PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinderphilosophie-Cafe

FireWizard
09.03.06, 13:55
Ich war am Montag mit 4 anderen Freunden im Kinderphilosophie-Cafe in dre Stadtbücherei in Solingen. Dort haben wir über das Thema "warum lachen wir" gesprochen. Das war ganz toll und demnächst kommen weitere Themen. :)
Vielleicht wollen ja manche Kinder mal mitkommen (für Kinder ab 9 Jahren)?
Manche haben am Montag gesagt, das wäre so eine Art Reflex. Ein bisschen ist es ja auch oder? Habt ihr Lust mit mir ein bisschen über das Thema "lachen" zu philosophieren? Würde mich freuen! :) -_-

terrypratchett
09.03.06, 15:13
Lachen muss auf jeden Fall auch eine Funktion im zwischmenschlichen Umgang haben, sonst könnte es nicht "ansteckend" wirken.
Meine Theorie:
Vielleicht ist es früher, zu Zeiten unserer noch fast äffischen Vorfahren, so eine Art "Entwarnung" nach einer bedrohlichen Situation gewesen, z.B. wenn der Tiger weg war (egal, ob er nun einen von der Gruppe 'erwischt' hatte oder nicht, für die anderen war die Gefaht aber vorbei), gab einer keckernd Entwarnung und die anderen stimmten darin ein - und das Lachen hat sich daraus entwickelt. Auch wir heutigen Menschen lachen ja oft, wenn eine Gefahr vorbei ist - das nennt man dann aber meistens"hysterisches Lachen".

scorpion
09.03.06, 17:06
Ich war am Montag mit 4 anderen Freunden im Kinderphilosophie-Cafe in dre Stadtbücherei in Solingen. Dort haben wir über das Thema "warum lachen wir" gesprochen. Das war ganz toll und demnächst kommen weitere Themen. :)
Vielleicht wollen ja manche Kinder mal mitkommen (für Kinder ab 9 Jahren)?
Manche haben am Montag gesagt, das wäre so eine Art Reflex. Ein bisschen ist es ja auch oder? Habt ihr Lust mit mir ein bisschen über das Thema "lachen" zu philosophieren? Würde mich freuen! :) -_-
PM. :)

mfG
Jason

FireWizard
09.03.06, 19:21
Und übrigens: Die machen das mindestens 4 mal im Jahr! ;)

scorpion
09.03.06, 19:22
Und übrigens: Die machen das mindestens 4 mal im Jahr! ;)
Nur 4 mal?? Ich dachte das wäre jede Woche! Kannst du uns denn nicht einmal ein bisschen erklären was ihr da gemacht habt?

mfG
Jason

FireWizard
09.03.06, 19:28
Okay:
Natürlich haben wie sehr viel gesprochen!;) Es waren mehere runde Tische nebeneinander gestellt und auf jedem Tisch stand ungefähr 1L Punsch und ein Teller mit leckeren Keksen. Dann hat uns noch eine Frau Rose ein paar Märchen in denen es um das lachen geht oder wo drin viel gelacht wird vorgelesen!
@scorpion ich weiß auch nicht warum die das nicht mehrere male i Jahr machen! :mi12:

scorpion
09.03.06, 19:29
Okay:
Natürlich haben wie sehr viel gesprochen!;) Es waren mehere runde Tische nebeneinander gestellt und auf jedem Tisch stand ungefähr 1L Punsch und ein Teller mit leckeren Keksen. Dann hat uns noch eine Frau Rose ein paar Märchen in denen es um das lachen geht oder wo drin viel gelacht wird vorgelesen!
@scorpion ich weiß auch nicht warum die das nicht mehrere male i Jahr machen! :mi12:
Also war es allem in allem sehr lustig und sollte euch Spaß bringen und euch zum Lachen anregen! Dann werde ich mir mal überlegen das nächste mal mit dir da mal reinzuschneien! :wink:

mfG
Jason

FireWizard
09.03.06, 19:35
Oh das wäre schön wenn DU auch mitkommen würdest denn dann würde es noch mehr Spaß machen. Ich poste ihr noch mal wenn das nächste mal so eine Veranstaltung stadtfindet ;)

scorpion
09.03.06, 19:36
Oh das wäre schön wenn DU auch mitkommen würdest denn dann würde es noch mehr Spaß machen. Ich poste ihr noch mal wenn das nächste mal so eine Veranstaltung stadtfindet ;)
Das ist lieb. Mich würde es auch freuen mit dir mal etwas anderes zu unternehmen. Wir können das ja auch privat abspreche! :)

mfG
Jason

FireWizard
09.03.06, 19:38
Übrigens sind noch diese Freunde von mir dabei: Jonas, Tobias, Henrik und Janis! ;)

scorpion
09.03.06, 19:40
Übrigens sind noch diese Freunde von mir dabei: Jonas, Tobias, Henrik und Janis! ;)
Würden dann mitkommen oder waren dabei? :)

mfG
Jason

FireWizard
09.03.06, 19:40
Ich glaube sie kommen auch das nächste mit! ;)

scorpion
09.03.06, 19:43
Ach so! Ne das stört mich nicht im geringsten!

mfG
Jason

FireWizard
09.03.06, 19:44
Mich auch nicht! :D :D :D :D

scorpion
09.03.06, 19:45
Mich auch nicht! :D :D :D :D
Was wird denn das nächste mal für ein Thema am Programm stehen. Ist das nur über Lachen oder wie ist das?

mfG
Jason

FireWizard
09.03.06, 19:45
Dürfen wir uns aussuchen

scorpion
09.03.06, 19:48
Dürfen wir uns aussuchen
Na dann! Das wird ja immer besser! :)

FireWizard
09.03.06, 20:52
Tja, ich habe der Leiterin geschrieben, dass ich gerne über das Thema Zukunft sprechen würde!

scorpion
09.03.06, 21:01
Tja, ich habe der Leiterin geschrieben, dass ich gerne über das Thema Zukunft sprechen würde!
Das finde ich auch gut! :)

mfG
Jason

FireWizard
09.03.06, 21:03
Freut mich :) .

scorpion
09.03.06, 21:04
Mich auch! :D

FireWizard
09.03.06, 21:06
Dann sind wir ja schon zu dritt! :)

scorpion
09.03.06, 21:09
Wieso zu dritt? Hab cih was verpasst? 1+1 ist doch 2 oder? :huh:

mfG
Jason

FireWizard
09.03.06, 21:11

mfG
Jason
Ein Freund von mir findet da auch noch gut!

scorpion
09.03.06, 21:12

mfG
Jason
Ein Freund von mir findet da auch noch gut!
Wer denn? :unsure:

FireWizard
09.03.06, 21:12
Der Janis.

scorpion
09.03.06, 21:13
Der Janis.
Na dann! :D

SyntaxError
09.03.06, 21:29
Dort haben wir über das Thema "warum lachen wir" gesprochen.

Hmmm... *seeleenqualen durchsteh* Darf ich hier überhaupt posten? Wenn ja, ist/sind mein(e) Post(s) überhaupt für U18 geeignet? Naja, dann poste ich halt die zensierte U18-Version ;) :

Lachen, was ist das eigentlich?
Nur eine Regung diverser (um nicht zu sagen zig-) Muskel unserers Körpers?
Manche nennen Lachen 'Emotion'... wo entspringen Emotionen?
Seele! Das 'Zauebrwort'! Natürlich entspringen Emotionen aus der Seele!
Und was ist die Seele? Ist sie eine Energie? Ewig existierend; oder gar überhaupt nicht existent?

...

@ FireWizard: ich finde es toll wenn sich Menschen (Kinder) in Deinem Alter über solche Sachen unterhalten! Es ist auf jeden Fall nicht schädlich für Dein weiteres Leben.
Auch wenn ich denke,dass Philosophie im fortgeschrittenem Stadium (immer) eine Sackgasse erreicht [der Mensch an sich kann nur ein Teil der 'Wirklichkeit' verstehen] ist/sind die Erkenntnis(e) welche(s) man dabei/dadurch gewinnt das Philosophieren/Diskutieren wert... Mach weiter so!!! :)

FireWizard
19.04.06, 13:41
@SyntaxError klar kannst du hier posten! Ich habe das Thema nur in den Bereich Kids und Co getan weil, diese VEranstaltung für die Kinder ist aber hier dürft auch ihr posten! :D :)

Und noch mal eine wichtige Information an alle Kids die mal mit kommen wollen: 1.: Die Stadbücherei ist in der Mumstraße. Wer nicht weiß wo die Mumstaße ist, ist hier eine etwas komplizirte Anleitung :D : Am Graf-Wilhelm-Patz (wo jetzt noch der KArstad steht) einfach paar MEter weiter schon seid ihr da!
2.: Wer einen Bibioteksausweis hat bekommt die Karte für nur 1€. Wer keine hat bekommt sie für 2€!

FireWizard
17.10.06, 18:20
Hallo!

Am Montag den 23. Oktober, um 16:00 Uhrist in der Stadtbibliothek noch mal das "Kinderphilosophie-Cafe"! Für Kinder mit Bibliotheksausweis genau so wie ohne 2€!

Vielleicht sehen wir uns ja!